OTRS-Mail Troubleshooting:
Im OTRS-Benutzerkontext ausführen !
--> su otrs
Anzeigen des Queue:
/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --list
Löschen der Queue:
/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --delete-all
Mails beliben in Queue hängen:
Error im LOG:
stop Cron.sh and Daemon.pl im OTRS-Benutzerkontext:
/opt/otrs/bin/Cron.sh stop
Edit des Moduls:
sudo nano /opt/otrs/Kernel/System/Console/Command/Maint/Email/MailQueue.pm
Suchen nach String "Message sending already in progress! Skipping and just before the "if (%PID)... "line preceding it I added the code to force delete the PID (Process ID).
...
my %PID = $PIDObject->PIDGet(
Name => 'MaintMailQueueSending',
);
## This is new...
my $ForceDeletePIDOnce = $PIDObject->PIDDelete(
Name => 'MaintMailQueueSending',
Force => 1,
);
# ... up to here
if (%PID) {
die "Message sending already in progress! Skipping...\n";
}
...
Abspeichern und ausführen !
su -c "./otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --send --verbose" -s /bin/bash otrs
Anschliessend o.g. Änderungen rückgängig machen und neu starten !
Tickets werden automatisch generiert mit dem Titel, dass Mails nicht zustellbar sind
OTRS Scheduler Daemon Cron: MailAccountFetch
Unter:
SysConfig-Option Daemon::SchedulerTaskWorker::NotificationRecipientEmail
anstatt: root@localhost eine gültige E-Mailadresse hinerlegen
Im Anschluss noch den Daemon neu starten