Exchange 2013 / 2016 Suchindex defekt bzw. neu aufbauen:

Anders als unter Exchange-Server 2010, wo es im Script-Verzeichnis noch die Powershell-Scripte für das reseeden gab ResetSearchIndex.ps1 muss hier alternativ eingegriffen werden.

Den Status des Indexes der entsprechenden Datenbank läßt sich über folgenden Befehl darstellen:

Get-MailboxDatabaseCopyStatus

Spalte ContetntIndexState:
Failed: Index/Catalogue nicht vorhanden
FailedAndSuspended: Index/Catalog defekt/korrupt

Es muss unterschieden werden, ob sich die Exchange-Infrastruktur aus einer DAG oder Single Server-Landschaft zusammensetzt.

Bei DAG wird von einem DAG-Member-Server folgender Befehl abgesetzt (DB1 soll die exemplarische Datenbank darstellen; SRV1 den Server):

Update-MailboxDatabaseCopy -Identity DB1\SRV1  -CatalogOnly

Wird kein DAG eingesetzt kann der Index / Catalogue folgendermaßen neu generiert werden:

Dienste: Microsoft Search und Microsoft Search Host Controller anhalten
Stop-Service MSExchangeFastSearch
Stop-Service HostControllerService

Verzeichnisse mit der GUID im entsprechenden DB-Verzeichnis löschen / verschieben

danach die o.g. Dienste wieder starten
Start-Service MSExchangeFastSearch
Start-Service HostControllerService

jetzt werden die Ordner mit Ihrer entsprechenden GUID wieder angelegt und die Indizes wieder geschrieben

Status des Vorgangs abfragen mit:

Get-MailboxDatabaseCopyStatus

Status wechselt nun auf "Crawling"

Dieser Vorgang kann schon eine Weile dauern

Anmerkung:
Ich hatte auch schon den Fall, dass ich nach Beenden der Dienste noch die Bereitstellung der Datenbanken temp. aufheben und wieder einhängen musste - anschließend lief der Vorgang erfolgreich durch.

Nach erfolgreichem Erstellen der Indizes wechselt der Status der Datenbanken auf "Healthy"

 

 

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